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06.08.2024

Evergreen Content

Evergreen Content

Das Internet bietet ein Überangebot an Informationen. Zu einem Thema gibt es unzählige Artikel und Beiträge – Suchmaschinen wie Google stellen mittels komplexer Algorithmen die vermeintlich relevantesten Seiten auf den SERPS (Search Engine Result Pages) dar. Mit jeder Suchanfrage wird das Ranking neu berechnet. Blogs sind auch heute noch ein wichtiger SEO Faktor, doch das Betreiben eines Blogs und damit auch relevant zu bleiben bedeutet viel Arbeit. Mit der richtigen Themenwahl jedoch kann der eigene Blog effektiver unterhalten werden und praktisch als Selbstläufer organischen Traffic auf die Seite lenken.

Evergreen Content – was ist das?

Evergreen Content – zu deutsch immergrüne Inhalte – sind als Gegenteil zu News und Trends zu sehen. Es handelt sich um Themen, die auch noch Jahre nach der Veröffentlichung für eine Vielzahl an Lesern von Relevanz sind. Mit diesen Seiten lassen sich zudem gezielt Backlinks aufbauen.

Vorteile des Evergreen Content

Konstanter Traffic & erhöhte Verweildauer

Wurde das Thema richtig gewählt und für entsprechende Keywords optimiert, wird dieser eine Beitrag über einen längeren Zeitraum konstant neue Besucher auf die Seite bringen. Ist der Beitrag auch inhaltlich gut gestaltet, sodass die Nutzer einen Mehrwert daraus ziehen, wird sich das zudem positiv auf die Verweildauer auswirken.

Zeit- & Kostenersparnis

Qualität über Quantität – durch die langanhaltende Relevanz von immergrünen Inhalten müssen nicht unzählige weitere Beiträge verfasst werden. Auch das aktuell Halten von Evergreen Content ist im Vergleich zu Inhalten, die sich auf flüchtige Trends konzentrieren deutlich zeitsparender.

Vertrauensaufbau durch Expertise

Ist durch die Inhalte den Nutzern geholfen, wirkt sich das positiv auf die Glaubwürdigkeit der Seite und damit der Marke aus. So vertrauen die Nutzer der Marke und verstehen sie als souverän. Hierdurch kehren Nutzer auch eher wieder zurück.

Qualität über Quantität – geeignete Formate

Ratgebertexte (How-to guides)

Anleitungen, die immer wiederkehrende Probleme lösen und erklären, wie man bestimmte Aufgaben erledigt, sind ein Beispiel für Evergreen Content.

Beispiel:

  • Wie bekomme ich Wachs aus Kleidung?
  • Sticken für Anfänger – die meistgenutzten Stiche

Erklärtexte (Explainer)

Ein Format, in dem komplexe Sachverhalte einfach und verständlich für eine breite Masse erklärt und visualisiert werden eigenen sich ebenso für Evergreen Content.

Glossare und FAQs

Gegenüber langen Erklärtexten bieten kurze und kompakte Definitionen relevanter Begriffe oder Antworten auf häufig gestellte Fragen eine weitere Möglichkeit nachhaltig Traffic auf die eigenen Seite zu lenken.

Listen und Rankings

Zusammenfassende Listen können ebenfalls lange Zeit ihre Gültigkeit behalten, solang das Thema richtig gewählt wurde.

Beispiel:

  • Die 10 Besten Hostels in Montenegro
  • Top 5 Tools für Selbständige

Diese Formate funktionieren natürlich nur, solange auch die Themen gut gewählt wurden. Mit flüchtigen Inhalten, die von kurzweiliger Relevanz sind, verhelfen auch die Formate nicht zu längerfristiger Aktualität.

Tipps für das Erstellen von Evergreen Content

Durchführen einer Keyword Recherche für die Themenfindung

Jede Branche hat ihre eigenen immergrünen Themen, so muss für jeden Fall individuell recherchiert werden, was für die eigenen Zielgruppe relevant ist.

Rechtschreibfehler vermeiden

Um die Glaubwürdigkeit und Seriosität zu wahren, sollte auf Rechtschreibung geachtet werden.

Unique Content

Ein gut recherchierter sowie strukturierter Artikel nimmt zwar zunächst Zeit in Anspruch, zahlt sich jedoch auf lange Sicht aus und bietet den Nutzern einen Mehrwert.

Fazit

Obwohl Evergreen Content als zeitlos gilt, sollte er nicht völlig statisch sein. Eine gelegentliche Aktualisierung kann sinnvoll sein, um neue Entwicklungen oder frische Perspektiven zu bieten. So bleiben die Inhalte auch weiter relevant. Weiterhin sollten die Inhalte natürlich auch thematisch zur eigenen Branche passen. Neben der Wahl von zeitlosen Themen ist natürlich auch die Qualität der Inhalte nicht zu vergessen.

Quellen

https://www.searchenginejournal.com/evergreen-content/362554/

https://de.ryte.com/wiki/Evergreen_Content

Kontakt

Für Ihre Fragen, Anregungen und Anmerkungen haben wir immer ein offenes Ohr.

Sie können uns natürlich auch telefonisch erreichen:
034298 / 208 478

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